Wochenplan Deutsch und Musik 20. – 24. April 2020

Bitte hole erst die Post von mir (großer, brauner Umschlag) aus deinem Briefkasten!

Fach Aufgaben Anmerkungen
Deutsch Sprache untersuchen

• Kontrolliere sorgfältig die Lösungen der alten Arbeitsblätter mit Hilfe der Lösungsblätter.
  • Lies im Sprachbuch auf S. 104 „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ und „Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk“. Blättere dann zur S. 108.
  • Sprachbuch S. 108
    Bearbeite die Aufgaben 1 bis 5 zunächst nur mündlich und lies den Merksatz im grünen Kasten. Schreibe dann den Eintrag „Ortsangaben“ vom in Schreibschrift gedruckten Blatt ins rote Heft ab. Unterstreiche die Fragewörter und Ortsangaben gelb. (Lineal!) Schreibe danach Nr. 2 und 5 auch ins rote Heft. Unterstreiche wieder Fragewörter und Ortsangaben gelb.
  • Sprachbuch S. 109
    Lies nun die Fortsetzung der Till Eulenspiegel-Geschichte bei Nr. 6. Suche zu jedem Satz eine passende Frage und schreibe Frage- und Antwortsatz ins rote Heft. Bearbeite jetzt Nr. 7: Zu jeder Frage passt nur eine Ortsangabe vom Rand. Schreibe die Fragen mit vollständigen Sätzen ins rote Heft. Beispiel: Wo sah der Graf nichts? Er sah auf der Leinwand nichts. Vergiss bei Nr. 6 und 7 das Unterstreichen nicht.
  • AB „Ortsangaben“ (mit Eichhörnchen)
    Bearbeite die Aufgaben so, wie es angegeben ist. Nr. 3 ist mit Ausnahme des Unterstreichens nur mündlich zu machen.
  • zum Üben: Lernplattform ANTON: Ortsangaben bestimmen
Das Arbeitsblatt und das Blatt zum Abschreiben des Eintrags findest du im Umschlag. Hebe das Blatt mit den Einträgen gut auf. Du brauchst es nächste Woche noch einmal!

Die Lösungen der alten Blätter sind hier:
Bindewörter1 Lösungen
Bindewörter2 Lösungen

Lesen

• AB „Als Stefan das Wasser vertrocknen ließ“
    Lies den Text und beantworte die Aufgaben in vollständigen Sätzen. Bei Nr. 4 reichen Stichpunkte. Lies danach die Geschichte nochmal mindestens einmal jemandem vor. Achte dabei auf gute Betonung v. a. der wörtlichen Reden. Vielleicht findest du auch jemanden, mit dem du den Text mit verteilten Rollen lesen kannst.
Das Arbeitsblatt findest du im Umschlag.

Die Lösungen der alten Blätter sind hier:
Regentropfen Lösungen
Ostermorgen Lösungen
Hexenmeister Lösungen

Richtig schreiben

• Verben: Zauberlehrling S. 20 (alle Aufgaben)
    Nr. 1: Schreibe Sätze zum Bild, die beschreiben, was jemand tut. Beispiel: Der Junge rührt mit dem Kochlöffel im Topf.
    Nr. 3: Bilde aus den Nomen Verben und schreibe sie ins Heft. Beispiel: Geschenk – schenken
    Nr. 4: Schreibe gute Sätze zu den Bildern. Beispiel: Sarah stellt die Vase mit den Blumen auf den Tisch.
    Nr. 5: wie Nr. 3
  • Verben: Zauberlehrling S. 21 (alle Aufgaben)
    Nr. 1: Finde die passenden Verben und schreibe sie in der Grundform auf. Beispiel: schreiben
    Nr. 2: Schreibe zu jedem Bild einen Satz in der 1. Vergangenheit. Beispiel: Laura schrieb einen Brief an ihre Oma.
    Nr. 3: Finde passende Verben in der 1. Vergangenheit und Schreibe den Text ins Heft. Beispiel: Gestern schien die Sonne.
    Nr. 4: Schreibe mit den Verben gute Sätze in der 1. Vergangenheit. Beispiel: Oliver stieg an der Schule aus dem Bus aus.
    Nr. 5: wie Nr. 3. Das Verb muss aber nicht in der 1. Vergangenheit stehen.
  • zum Üben: Lernplattform ANTON: Verben – Personal- und Grundform bilden
S. 20/3+4 und S. 21/3+4 ins orangene Heft
Texte verfassen

• Übungsaufsatz „Abrakadabra“
    Überarbeite den korrigierten Aufsatz und schreibe ihn ordentlich ins gelbe Heft ab (ohne Nr.9). Was grün ist, sind Anmerkungen von mir, die nicht abgeschrieben, aber teilweise noch berücksichtigt werden sollen. Alles, was rot ist (außer der Schlussbemerkung), musst du mit verwenden, auch die ∗ . Lass zwischen der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss immer eine Zeile frei oder fange wenigstens eine neue Zeile an.
Den korrigierten Aufsatz findest du im Umschlag.

Es wäre schön, wenn die Kinder, die mir keinen Aufsatz abgegeben haben, ihn mir noch per Mail oder Post schicken.

• AB „Ein musikalischer Krimi“ (Lesespurgeschichte)
    Lies die Geschichte und zeichne deine Lesespur in die Leselandkarte ein. Notiere die Nummern deiner Lesespur am Ende der Geschichte.
  • zum Üben: Lernplattform ANTON: Notenlinien und -schlüssel
Die Arbeitsblätter findest du im Umschlag.