Bastheimer Lichterzauber am 02. Februar 2024 – ein gelungenes Fest

Bastheimer Lichterzauber zu Maria Lichtmess

Leuchtende Laternen, Feuerkorb und Lichterketten im Februar? Zum Ende der Weihnachtszeit feierte die Grundschule Bastheim am 02. Februar in der Kirche Sankt Sebastian ihr Lichterfest. In einem Laternenzug marschierten die Schüler gemeinsam zur Kirche.  In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche präsentierten die einzelnen Klassen eingeübte Beiträge zum Thema Licht.

Die AG Musik eröffnete das Fest mit einer Sternenmusik und die 2. Klasse ließ in einem Lied die  Sternenlichter am Himmel funkeln. Die Geschichte vom Licht, das weitergegeben wird, zeigte das Licht als ein Symbol der Gemeinschaft.  Auch die Geschichte von Hanna und Simeon stellte die Bedeutung des Lichts in den Mittelpunkt. Nach dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ der AG Musik  erzählten die Kinder der 1. Klasse, was sich „Die vier Kerzen“ so zuflüstern.  Als bezaubernde Sternenkinder sang die 1. Klasse von den Sternenfängern.  Der Lichtertanz „Feuerwerk“ ließ mit leuchtenden Armreifen  um die Handgelenke der Kinder ein buntes Feuerwerk des Lichts entstehen. Zum Schluss lud die dritte Klasse die Besucher mit Ihrem Gospel „This little light of mine“ alle Besucher ein, miteinzustimmen in die Feier des Lichts.  Durch das kurzweilige Programm führte die Schulleitung Frau Reiplinger.

Auf dem Rückweg zur Schule leuchteten die bunten selbstgebastelten Sternenlaternen der Kinder besonders schön. Auf dem Pausenhof der Schule, der durch Lichter und Feuerkorb eine stimmungsvolle Kulisse ausstrahlte,  gab es im Anschluss ein gemütliches Beisammensein, bei dem der Elternbeirat der Schule für das leibliche Wohl mit Waffeln und Bratwürsten sorgte. Ein rundum gelungenes Fest!