DAK-Aktionstag „Fit-for-future“

Bewegungsintensiver Aktionstag

Gleich zu Beginn des Schuljahres gab der Aktionstag „Fit-for-future“, der von der DAK initiiert wurde, eine Leitlinie  für die Bastheimer Schüler vor: Gesund leben heißt sich gesund ernähren und viel bewegen. Barbara Ahrens von der DAK moderierte den Aktionstag, bei dem in verschiedenen Stationen die Grundlagen für eine gesunde Lebensweise vermittelt wurden.

Bewegung und Geschicklichkeit waren bei der Dosenwurf- und Sackhüpf-Staffel, dem Spiel „Such die Zahl“ und dem Umgang mit den Cups  beim Stacking gefordert. Im Zuckerparcours und beim Ernährungsquiz konnten die Klassen ihr Ernährungswissen unter Beweis stellen und vertiefen. Die einzelnen Stationen wurden von den Lehrern gemeinsam mit Eltern betreut.

In der Pause verlockten  die Schüler Gemüsesticks, Obstsalat und ein Quarkdip zur gesunden Mahlzeit. Diese hatten hilfreiche Mütter zubereitet und ansprechend angerichtet. Vielen Dank!

Die Schüler zeigten sich begeistert von dem Aktionstag, so dass er von einigen als Festtag bezeichnet wurde. Alle waren sich einig, dass so ein Fitnesstag bald wieder stattfinden sollte.

Bilder finden Sie im geschützten Bereich unter „Willkommen im Schuljahr 2018/2019“