Aktionstag „Gesundes Pausenfrühstück“

Im Schlaraffenland – Gesund und lecker!

Ein gesunder Lebensstil mit aktiver Bewegung und gesunder Ernährung soll für die Bastheimer Schüler selbstverständlich werden. Nach dem Bewegungstag im September folgte nun ein Aktionstag, der den Schwerpunkt auf eine gesunde Pausenversorgung legte. Leben im Schlaraffenland – aber gesund und lecker, so lautete unser Motto des von Kerrygold unterstützten Aktionstages.

Nach einem „märchenhaften“ Einstieg durch die Schulleitung, bei dem die Schüler ihre Märchenkenntnisse unter Beweis stellen konnten, erfolgte die Zubereitung für ein märchenhaftes Frühstücksbuffet, das verlocken sollte wie im Schlaraffenland.

Die Kinder bereiteten mit ihren Lehrern und Unterstützung durch hilfreiche Eltern in den einzelnen Klassen einen gesunden Teil des Buffets zu: Die jüngsten Schüler mixten einen Hexenquark, die zweite Klasse bereitete Zwergenbrote zu und in der dritten Klasse wurden Zaubervögel aus Fruchtstücken gezaubert. Die vierte Klasse gestalteten mit Gemüse kunstvolle Eulen und verzierten außerdem Knäckebrot, so dass diese wie die Dachziegel des Hexenhauses aussahen. Die G-West-Außenklasse steckte mit Käse, Gurken und Tomaten eine Märchenwiese.

Das fertige Buffet war ein optischer Genuss – wie im Schlaraffenland. Und unglaublich lecker! Im schulischen Schlaraffenland wurde begeistert geschlemmt bei Gemüse und Quarkdip, Obst und Quark. Es blieb kein Stückchen von den gesunden Speisen übrig.

Vielen Dank an alle helfenden Mütter, die bei der Zubereitung des gesunden Schlaraffenlandes geholfen haben!

Bilder finden Sie im geschützten Bereich unter „Willkommen im Schuljahr 2018/2019“