Kleine Forscher – Ein Schultag mit dem Biosphärenreservat Rhön

Lebensraum Wasser

Klara, die Köcherfliege

Welche Tiere sind in der Els zu finden?  Welche Wasserqualität bietet der Bach Els den darin lebenden Lebewesen? Für die Lösung dieser spannenden Fragen verbrachte die vierte Klasse einen Tag am Bach.

Ausgerüstet mit  wasserfesten Schuhen und entsprechender Kleidung marschierten die Schüler früh an die Els. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Lebensraum Wasser erhielten die Kinder Schüsseln, Siebe und Pinsel, um die Tiere aus der Els zu fischen und anschließend behutsam in eine Schale zur Beobachtung zu legen. Auch nach der Köcherfliege als ein Anzeiger für die Wasserqualität sollte gesucht werden.

Mit der Beute trafen sich alle Schüler wieder an Land. Nun mussten die Tiere bestimmt werden, die gefunden wurden. Die Köcherfliege hatten die meisten Schülerteams in ihrem Behälter. Unter der Lupe konnten die Kinder die Tiere genau in Augenschein nehmen.

Schließlich stellte sich heraus, dass die Wasserqualität der Els gut bis sehr gut ist. Der interessante und lehrreiche Tag verging für alle wie im Fluge.

Die Bilder zu diesem Forschertag finden Sie im geschützten Bereich unter der Überschrift:

Lebensraum  Wasser – Klara, die Köcherfliege (Fotogalerie)