Woche des Respekts

Gewaltpräventionsprojekt

Konflikte friedlich lösen

Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sind Alltag im Zusammenleben der Menschen.  Auch in der Schule gibt es immer wieder kleinere oder schwerwiegendere Konflikte zwischen den Schülern.

Unser Themenprojekt „Konflikte friedlich lösen“, das wir in diesem Schuljahr initiiert haben,  soll den Kindern mehrere Bausteine für einen friedlichen Umgang miteinander vermitteln:

• Sprachliche Bausteine kennenlernen für ein gewaltfreies Gespräch miteinander
  • Eigene Gefühle ausdrücken können
  • Die Gefühle anderer wahrnehmen
  • Lösungsvorschläge für Konflikte suchen
  • Lösungsvorschläge annehmen / Kompromisse suchen.

In einer Woche des Respekts wurden den Kindern aller Klassen durch Herrn Till von der Caritas Erziehungsberatungsstelle in Workshops Techniken der gewaltfreien Kommunikation vermittelt.  Erfolgserlebnisse gab es beim gemeinsamen Lösen von Teamaufgaben.  Im Unterricht der einzelnen Klassen wurden verschiedene Unterrichtseinheiten zur Thematik durchgeführt. Gemeinsam wurde eine Mauer des Respekts errichtet, die in der Aula sichtbar ist.

Weiterführend soll die Schulung der Konfliktlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Module der Giraffensprache erfolgen und so ein gutes Klassenklima geschaffen werden. Die Giraffe Gustav als Expertin für Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten  erklärt den Kindern Strategien der Konfliktlösung.

In den Klassen 1 bis 3 erlernen die Schüler auch im Projekt Klasse 2000, gefördert von  der AOK, mithilfe verschiedener Module die Klarosprache,  die der Giraffensprache entspricht.