Wochenplan Deutsch und Musik 27.04.-01.05.2020

Fach Aufgaben Anmerkungen
Deutsch Sprache untersuchen

  • AB „Ortsangaben“ (mit Bild von Zimmer)
    Nr.1: wie angegeben. Beispiel: Eine Maus sitzt in der Uhr.
    Nr.2: Bilde Sätze. Beispiel: Die Blumen stecken in der Vase.
    Nr.3: Beispiel: Das Haus steht in der Münsterstraße. Wo steht es?
    Nr.4: Unterstreiche in jedem Satz die Ortsangabe(n) gelb und schreibe die richtige(n) Frage(n) ins rote Heft. Beispiel: In unserer Klasse geht es drunter und drüber. ⇒ Wo geht es drunter und drüber?
    Nr.5: Erweitere die Sätze (=mache sie länger) wie angegeben. Beispiel: Eva gibt im Klassenzimmer ihrer Lehrerin die Hausaufgabe ab. 
  • Einführung Zeitangaben: Sprachbuch S. 110/111, Nr. 1-7
    Bearbeite die Aufgaben 1 bis 7 zunächst nur mündlich und lies den Merksatz im grünen Kasten. Schreibe dann den Eintrag „Zeitangaben“ vom in Schreibschrift gedruckten Blatt ins rote Heft ab. Unterstreiche die Fragewörter und Zeitangaben rosa (Lineal!). Schreibe danach Nr. 3, 5 und 7 auch ins rote Heft. Unterstreiche wieder Fragewörter und Zeitangaben rosa.
    Beispiel zu Nr.7: Wie lange darf ich den Esel behalten? Ich darf ihn eine Woche lang behalten.
  • zum Üben: Lernplattform ANTON: Zeitangaben bestimmen
Das Arbeitsblatt und das Blatt zum Abschreiben des Eintrags findest du im Umschlag.
Lesen

  • Mitdenkkrimi „Rätselhafte Einbrüche“
    Deine Aufgabe ist es, die Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wie das genau funktioniert, wird auf der 2. Seite erklärt. Wenn du mit dem Sortieren und Lesen des Krimis fertig bist, bearbeite die Seite E1. Lies den Krimi noch mindestens einmal jemandem laut vor.
Das Geheft mit den Blättern findest du im Umschlag.
Richtig schreiben

  • Verben mit Wortbausteinen: Zauberlehrling S. 22
    Lies zuerst die Sprechblasen im Bild.
    Nr.1: Suche zu jedem Verb vier neue Verben mit Vorsilben. Beispiel: kommen: bekommen, vorkommen, ankommen, umkommen
    Nr.2: Setze immer ein Verb mit einer Vorsilbe ein. Beispiel: stellen: das Essen bestellen, sich an der Kasse anstellen …
    Nr.3: Suche so viele Verben mit den Wortbausteinen, wie in die Zeilen passen. Beispiel: ab: abschreiben, abreißen …
  • Vorsilben und Wortbausteine: Sprachbuch S. 60/1-4
    Nr.1+2: mündlich
    Nr.3: Erfinde mit den Wörtern vom Rand Sätze und schreibe sie ins orangene Heft. Beispiel: Markus wirft den Brief in den Briefkasten ein. Fabiola wirft die Bananenschale weg.
    Nr.4: Schreibe die Sätze mit den richtigen Vorsilben auf. Beispiel: Wir müssen unseren Abfall vorsortieren.
Texte verfassen

Personenbeschreibung:

  • AB „Auf der Suche nach“
    Lies den Steckbrief des gesuchten Mannes. Ersetze dann die fett gedruckten Wiewörter im Text durch die zusammengesetzten Adjektive vom Kasten. (Achtung, du musst ziemlich klein schreiben!) Schreibe anschließend den geänderten Text ins gelbe Heft und vergleiche ihn mit dem alten. Der neue Steckbrief ist anschaulicher als der alte.
  • Mache die Übungen zu den zusammengesetzten Adjektiven auf der Lernplattform ANTON
  • AB „Eine Personenbeschreibung untersuchen“
    Lies die Personenbeschreibung und unterstreiche ihre Inhalte mit Lineal in den angegebenen Farben.
  • AB „Das solltest du bei Beschreibungen beachten“
    Ergänze im Lückentext die fehlenden Wörter. Kontrolliere danach sorgfältig mit der Lösung und klebe das zurechtgeschnittene AB ins gelbe Heft.
Die Blätter findest du hier:
Auf der Suche nach
Personenbeschreibung untersuchen
AB Lückentext
Lösung Lückentext
Musik Die Streichinstrumente:

  • Schau dir den Film zu den Streichinstrumenten an.
  • Lies dir die bunte Rückseite vom AB „Die Streichinstrumente“ durch. Fülle die Vorderseite des Blattes mit Hilfe der Lösung aus. Merke dir die Begriffe gut.
  • zum Üben: Lernplattform ANTON: Saiteninstrumente
Den Film findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2HwBdVpuwdE
Das Blatt ist im Umschlag, die Lösung dazu hier:
Lösung Streichinstrumente