Begegnung mit moderner Kunst

Kunstprojekt am 13.12. und 15.12.2019

Unter Leitung der Lehramtsstudentin Janina Seyfried beschäftigten sich die Drittklässler im Dezember mit moderner Kunst. Mit großem Engagement sammelten die Buben und Mädchen in Gruppenarbeit ganz verschiedene Dinge und ordneten diese nach selbst gewählten Kriterien an. Neben Münzen, Radiergummis, Teebeuteln aus Papier, Deckeln und Stiften waren auch Muscheln verschiedenster Art zu entdecken. Schließlich einigte man sich in den Gruppen, wie die angeordneten Gegenstände präsentiert werden sollen. Dazu verwendeten die Kinder ganz verschiedene Materialien und Techniken. Dabei reichte die Fantasie der Kinder vom Auffädeln an einem Metallrost über bis zum Aufkleben auf eine Spiegelfliese oder einem Teppichklopfer. Hintergrund des Projektes war der Konzeptkünstler Nikolaus Lang (*1941) und seine Herangehensweise an Kunst. Ihn und einige seiner Werke lernten die Schüler ganz zum Schluss des Projektes kennen, entdeckten Gemeinsamkeiten und gewannen neue Eindrücke.