Wochenplan Deutsch und Musik 30.03. – 03.04.2020

Fach Aufgaben Anmerkungen
Deutsch Sprache untersuchen

  • AB „Bindewörter“ (ohne Bilder)
    Nr.1: Verbinde mit Lineal, welche Satzteile zusammenpassen.
    Nr.2: Verbinde die nebeneinander stehenden Sätze mit dem angegebenen Bindewort. Schreibe sie auf.
    Beispiel: Mario lernt noch, während seine Freunde schon draußen spielen.
    oder: Während Mario noch lernt, spielen seine Freunde schon draußen.
    Nr.3: Drehe die Sätze um und schreibe sie auf.
  • Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben
Das Blatt habe ich dir mitgegeben.
Schreibe die Sätze von Nr. 2 und 3 ins rosane Heft.
Lesen

  • AB „Juan Hexenmeister“ (sprich so: „Chuan Hexenmeister“)
    Lies den Text und beantworte die Aufgaben in vollständigen Sätzen. Bei den Ankreuzaufgaben sind manchmal mehrere Antworten richtig. Lies danach den Text nochmal jemandem laut vor.
  • AB Gedicht „Das Wasser“:
    Wiederhole das Gedicht bzw. lerne es fertig auswendig. Ich werde, wenn die Schule wieder anfängt, die restlichen Gedichtvorträge benoten.
Die Arbeitsblätter (3 Seiten!) musst du dir erst noch ausdrucken. Die Links dafür findest du hier:

Hexenmeister

HexenmeisterAufgaben

Richtig schreiben

  • Adjektive mit Wortbausteinen:
    Zauberlehrling S. 24/25 (alle Aufgaben)
    S. 24/1: Markiere in den Nomen die Aufpassstellen mit gelbem Stift. Hänge dann die Wortbausteine -ig oder -lich an. Du erhältst dadurch Adjektive. Ordne sie richtig ein. Schreibe sie klein!
    S. 24/3: Beispiel: Die Zeitung kommt wöchentlich.
    S. 25/1: Bilde zu den Wortbausteinen -ig, -lich, -isch, -bar und -haft je 3-4 Adjektive, z. B. stürmisch, fehlerhaft, täglich
    S. 25/3: Schreibe zu jedem Wortbaustein von Aufgabe 1 je mindestens 3 neue Wörter ins Heft.
    S. 25/5: Schreibe immer das Gegenteil auf, z. B. jung, rund, kurz
  • Wortbausteine -ig, -lich, -isch:
    Sprachbuch S. 80/1-5
    Nr.1: mündlich
    Nr.2: Schreibe die Wortpaare ins Heft.
    Nr.3: Zeichne die Tabelle ins Heft, ordne die Wörter ein und schreibe je mindestens 3 neue Wörter dazu.
  • Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben
Schreibe die Aufgaben, bei denen ein Heft bzw. Stift abgebildet ist, ins orangene Heft.
Texte verfassen

  • AB „Ich schreibe eine Geschichte zu Ende: Bootsfahrt im Nebel“
    Lies den Text und überlege dir, wie die Geschichte weitergehen könnte. Schreibe mehrere Möglichkeiten bei Nr. 1 stichpunktartig auf. Entscheide dich dann für die Fortsetzung, die dir am besten gefällt, und schreibe sie auf deinen Block.
Dieses Arbeitsblatt musst du dir noch ausdrucken. Den Link dazu findest du hier:

Bootsfahrt

Musik
  • Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben zum Notensystem und Erste Tonübungen