Fach |
Aufgaben |
Anmerkungen |
Deutsch |
Sprache untersuchen
- AB „Bindewörter“ (ohne Bilder)
Nr.1: Verbinde mit Lineal, welche Satzteile zusammenpassen.
Nr.2: Verbinde die nebeneinander stehenden Sätze mit dem angegebenen Bindewort. Schreibe sie auf.
Beispiel: Mario lernt noch, während seine Freunde schon draußen spielen.
oder: Während Mario noch lernt, spielen seine Freunde schon draußen.
Nr.3: Drehe die Sätze um und schreibe sie auf.
- Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben
|
Das Blatt habe ich dir mitgegeben.
Schreibe die Sätze von Nr. 2 und 3 ins rosane Heft. |
|
Lesen
- AB „Juan Hexenmeister“ (sprich so: „Chuan Hexenmeister“)
Lies den Text und beantworte die Aufgaben in vollständigen Sätzen. Bei den Ankreuzaufgaben sind manchmal mehrere Antworten richtig. Lies danach den Text nochmal jemandem laut vor.
- AB Gedicht „Das Wasser“:
Wiederhole das Gedicht bzw. lerne es fertig auswendig. Ich werde, wenn die Schule wieder anfängt, die restlichen Gedichtvorträge benoten.
|
Die Arbeitsblätter (3 Seiten!) musst du dir erst noch ausdrucken. Die Links dafür findest du hier:
Hexenmeister
HexenmeisterAufgaben |
|
Richtig schreiben
- Adjektive mit Wortbausteinen:
Zauberlehrling S. 24/25 (alle Aufgaben)
S. 24/1: Markiere in den Nomen die Aufpassstellen mit gelbem Stift. Hänge dann die Wortbausteine -ig oder -lich an. Du erhältst dadurch Adjektive. Ordne sie richtig ein. Schreibe sie klein!
S. 24/3: Beispiel: Die Zeitung kommt wöchentlich.
S. 25/1: Bilde zu den Wortbausteinen -ig, -lich, -isch, -bar und -haft je 3-4 Adjektive, z. B. stürmisch, fehlerhaft, täglich
S. 25/3: Schreibe zu jedem Wortbaustein von Aufgabe 1 je mindestens 3 neue Wörter ins Heft.
S. 25/5: Schreibe immer das Gegenteil auf, z. B. jung, rund, kurz
- Wortbausteine -ig, -lich, -isch:
Sprachbuch S. 80/1-5
Nr.1: mündlich
Nr.2: Schreibe die Wortpaare ins Heft.
Nr.3: Zeichne die Tabelle ins Heft, ordne die Wörter ein und schreibe je mindestens 3 neue Wörter dazu.
- Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben
|
Schreibe die Aufgaben, bei denen ein Heft bzw. Stift abgebildet ist, ins orangene Heft. |
|
Texte verfassen
- AB „Ich schreibe eine Geschichte zu Ende: Bootsfahrt im Nebel“
Lies den Text und überlege dir, wie die Geschichte weitergehen könnte. Schreibe mehrere Möglichkeiten bei Nr. 1 stichpunktartig auf. Entscheide dich dann für die Fortsetzung, die dir am besten gefällt, und schreibe sie auf deinen Block.
|
Dieses Arbeitsblatt musst du dir noch ausdrucken. Den Link dazu findest du hier:
Bootsfahrt |
Musik |
- Lernplattform ANTON: markierte Aufgaben zum Notensystem und Erste Tonübungen
|
|