Die Zahnärztin zu Besuch bei Klasse 1

Am Dienstag, 10.03.2020 hatte die Klasse 1 besonderen Besuch. Zahnärztin Frau Esra Göe kam mit Zahnarzthelferin Nadja Seiffert in unsere Schule. Die Zahnärztin wurde von den Kindern schon ganz aufgeregt erwartet.

Eifrig beteiligten sie sich mit ihrem Vorwissen zu Gebiss- und Zahnaufbau sowie zur gründlichen Zahnpflege am Unterrichtsgespräch. Beeindruckend fanden alle das Handwerkszeug, das Frau Göe zur Ansicht mitgebracht hatte. So durfte jedes Kind mit einem echten Zahnarztspiegel die vorhandenen Zähne und Zahnlücken genauer betrachten.

Anhand eines übergroßen Gebissmodells und einer großen Zahnbürste erklärte Frau Seiffert die richtige Vorgehensweise beim Zähneputzen.

„Denke immer an KAI. Putze zuerst die Kauflächen (K), danach die Außenflächen (A) und anschließend die Innenflächen (I)“

Die Zeit verging wie im Flug und schon ging es an die praktische Umsetzung. Unter der fachkundigen Aufsicht von Frau Göe und ihrer netten Assistentin durfte das richtige Zähneputzen an den Waschbecken der Schülertoiletten geübt werden. In Dreiergruppen schruppten die Kinder fleißig und freudig ihre Zähne.

Neben dem richtigen Zähneputzen machte Frau Göe die Kinder auch auf die richtige Ernährung aufmerksam. So durften die Schüler ganz unterschiedliche Lebensmittel den Begrifflichkeiten zahnfreundlich und zahnunfreundlich zuordnen.

Zur Belohnung gab es zum Abschluss für jeden Zahnexperten ein Zahnset mit Becher, Bürste und Zahnpasta!

Danke Frau Göe und Frau Seiffert!