Ehrung der Sammlungsbesten

„Schullandheim-Aufenthalte sind Highlights im Schulalltag“

Gemeinsame Erlebnisse, Spiele, Spaß bei einem Schullandheimaufenthalt – diese Aktivitäten außerhalb der Schulhausmauern sind wichtig für das Verfestigen der Klassengemeinschaft. Ein wichtiger Baustein für die Finanzierung der Schullandheime ist die jährliche Sammlung für das Schullandheimwerk durch die Schulen. Durch diese Sammlungen bleiben die

Aufenthaltskosten erschwinglich.  Bei der Feier zur Ehrung der Sammlungsbesten unterstrichen alle Redner diese Notwendigkeit der Unterstützung des Schullandheimwerks. Acht Schullandheime gibt es in Unterfranken, drei davon im Landkreis, nämlich Rappershausen, am Bauersberg und an der Thüringer Hütte.

Für die besten Sammlungsergebnisse wurden drei Schulen im Schulamtsbezirk Rhön-Grabfeld von Irene Pfaff  ausgezeichnet, die Ansprechpartnerin für Schullandheimfragen im hiesigen Schulamt und Mitglied im Schullandheimwerk Unterfranken ist. Bezüglich des Sammelergebnisses je Schüler belegte die Grundschule Saaletal den ersten Platz mit 7,26 Euro je Schüler. Über den zweiten Platz durfte sich die Grundschule Bastheim freuen mit 4,94 Euro pro Schüler. Das drittbeste Ergebnis hatte die Grundschule Sulzfeld mit 4,14 Euro je Schüler. Irene Pfaff gratulierte den Schulen und ehrte sie mit einer Urkunde. Rektorin Regina Ullmann von der Siegerschule erhielt zusätzlich einen Gutschein des Schullandheimwerks.

Der Einladung zur Feierstunde waren neben den Vertretern der Siegerschulen auch Bürgermeisterin Anja Seufert, Schulamtsdirektor Klaus Jörg, Elternbeiratsvorsitzende Rita Reichert und der ehemalige Schulleiter der Grundschule Nordheim, Hermann Leicht, gefolgt.

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte Lehrerin Ines Senf mit ihren Drittklässlern. Sie setzten mit einem „Willkommens-Rap“, mit Liedern und Spielszenen sowie einer abschließenden Polka viele bunte Akzente und trugen zur entspannten, lockeren Atmosphäre wesentlich bei.