Fitnesslauf

„Lauf dich fit!“ – Fitnesslauf als sponsored walk

Im Rahmen unseres Schulkonzepts „Fit for school – fit for future“  mit Bewegung und gesunder Ernährung fand der diesjährige Fitnesslauf unter dem Motto „Lauf dich fit!“ auf dem Sportgelände der Außenanlage als sponsored walk statt. Jeder Schüler suchte im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die je nach gelaufener Rundenanzahl des Schülers einen Betrag spenden bzw. alternativ einen festen Betrag als zusätzlichen Anschub für unser Medienprojekt „Digitalisierung für unsere Schüler“ geben würden.

Um 10.00 Uhr startete der sponsored walk mit einer Präsentation des neuen Fitness-Songs durch eine Gruppe Dritt- und Viertklässler unter der Leitung von Ines Senf. Die sportlichen Übungen des Songs animierten zum Mitmachen und bildeten ein erstes Aufwärmen für den Fitnesslauf.

Die erste und zweite Klasse formten die erste Läufergruppe, die 10 Minuten Ausdauerlauf  für eine Fitnessurkunde absolvieren mussten.  Danach gingen die Dritt- und Viertklässler an den Start. Diese benötigten für eine Urkunde 15 Minuten Ausdauer.

Training im Sportunterricht, hohe Motivation und ideale Wetterbedingungen sorgten dafür, dass alle Schüler diese Herausforderung mit Bravour meisterten.  Mit Begeisterung liefen selbst die jüngsten Schülerinnen und Schüler erstaunlich viele Runden um den Sportplatz. Erfreulich und zugleich motivierend für die Schüler, dass mehrere Eltern zum Anfeuern gekommen waren. Für jede gelaufene Runde erhielten die Schüler einen Stempel. Bilanz am Schluss: Den meisten Schülern gelangen mehr als 10 Runden, viele liefen 20 Runden und einige gar 30 Runden um den Sportplatz.  Eine tolle sportliche Leistung und Urkunden für alle Schüler.

Gratulation, unsere Schüler sind „fit for future“!