World Cleanup Day – Bastheim räumt auf

Bastheim räumt auf – Gemeinde und Schule säubern die Umgebung

Viel zu oft werfen Zeitgenossen achtlos Verpackungen, Plastikbecher und vieles mehr einfach dort weg, wo sie gerade unterwegs sind. Damit verschandeln sie nicht nur die Natur, sondern belasten mit den oft schwer verrottbaren Material die Umwelt. Dieser Umweltverschmutzung hat die Aktion „World Cleanup Day“ den Kampf angesagt. Alljährlich sind am 3. Samstag im September Menschen auf der ganzen Welt unterwegs, um die Umwelt vom Müll zu befreien. Zu den 20 Mio. Menschen in 180 Staaten gehörten heuer auch Kinder, Erzieher, Lehrer und auch Eltern, die am „Weltaufräumtag“ Bastheim und Umgebung durchforsteten, um gedankenlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Im Landkreis war die Müllsammelaktion von Jürgen Kirchner initiiert worden. Der Bastheimer Kindergarten „Kinderland“, der Schülerhort und die Grundschule Besengau hatten zum Mitmachen aufgerufen. Stundenlang war man dabei unterwegs und konnte dabei die Natur von Abfall befreien. Insgesamt kamen dabei vier große Müllsäcke – ca. 60 kg – zusammen. Eine tolle Aktion, die zum Nachahmen auffordert und über die sich auch Bürgermeister Tobias Seufert sehr gefreut hat.

Artikel: Klaus-Dieter Hahn