Aktionstag Musik 2019 – Wir waren dabei!

„Aktionstag Musik“

Am 4. Juni war es wieder soweit. Da hieß es für unsere Erstklässler und die Vorschulkinder aus Bastheim und Reyersbach – „Aktionstag Musik? – Wir sind dabei!“

Jedes Jahr initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) eine Aktionswoche, um die Musik an Kindertagesstätten und Schulen zu stärken sowie Anlässe zur musikalischen Begegnung in Kooperation mit Musikschulen, Verbänden, Vereinen, Ausbildungsstätten, Senioren und weiteren Musikinteressierten zu schaffen.

So trafen sich die Kinder gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Ines Senf sowie den Kindergartenleiterinnen Elfi Schmahlen und Sandra Heusinger zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Ausgewählt wurde dafür das Lied „Felix hat sieben Mäuse“. Mithilfe eines thematischen Bodenbildes und textgemäßer Bewegungen erlernten die Buben und Mädchen nach und nach dieses beschwingte Kinderlied, welches scherzhaft an die guten Essmanieren erinnern soll. Anschließend wurde durch Klatschen und Patschen ein einfacher Begleitrhythmus einstudiert, welcher später auf Essstäbchen und Esslöffel zum Klingen gebracht wurden. So entstand in knapp 60 Minuten ein gemeinsames musikalisches Miteinander, welches allen Beteiligten viel Spaß bereitete.

Zur Erinnerung an den Aktionstag Musik 2019 erhielten alle Kinder einen Aktionsaufkleber, eine persönliche Urkunde und eine süße Maus zum Naschen.