Pädagogischer Elternabend

Lerntipps für Eltern am pädagogischen Elternabend „Einfach clever lernen“

Mit der Geschichte vom kleinen Jungen, der nicht lernen wollte, stieg der Lernexperte Herr Rennen in das Thema des Pädagogischen Elternabends „Einfach clever lernen“ ein.

Wie Lernen funktioniert und welche Lernstrategien sinnvoll sind, erklärte Herr Rennen im ersten Teil des Elternabends.  Mit einem cleveren Handout bezog er die Eltern aktiv in den Vortrag mit ein. Vorne rot,  hinten grün – so konnten die Eltern ihre Meinung zu verschiedenen Fragen mit der Farbkennzeichnung kundtun. Im Handout selbst: Clevere Lerntechniken zum Ausprobieren für die Eltern und dann zum Vermitteln für ihre Kinder.

Mit einprägsamen Begriffen verdeutlichte er, wie Lernen gut funktioniert. „Lernlieblinge“ wie positive Emotionen und Geschichten erleichtern das Einprägen von Lernstoff. Wiederholungsroutinen helfen dem Kind, sich den Lernstoff dauerhaft einzuprägen. Das altbewährte Prinzip „Wiederholung ist die Mutter des Lernens“ bezeichnete er als Grundlage jeden Lernens.

Der zweite Teil beschäftigte sich mit konkreten Lernsituationen.  Hier gab Herr Rennen praxisnahe Anwendungstipps für verschiedene problembehaftete Lernsituationen. Zum Beispiel für Schüler ohne ausreichende Motivation, für noch unstrukturierte Lerner oder unkonzentrierte Schüler.  Einige Lerntechniken wie zum Beispiel eine Mindmap erstellen erarbeitete er gemeinsam mit den Eltern im Elternabend.

Mit einem Vergleich digitaler Lernplattformen wies Herr Rennen zum Abschluss des Vortrages auch auf die Nutzung digitaler Lernmöglichkeiten hin. Ziel muss es sein, die Kinder zum selbstständigen Lernen zu befähigen, damit sie sich in der ungeheuren Masse an Wissen zurechtfinden und dieses für sich sinnvoll nutzen können. Lebenslanges Lernen dient somit als Strategie für die Herausforderungen der Gegenwart und bereitet auch auf die digitale Zukunft vor.