Abschiedsausflug für die vierte Klasse

Ein sportlicher Tag im Kletterpark am Neustädter Haus

Als Klassenabschiedsausflug hatte sich die vierte Klasse der Grundschule Bastheim für den Kletterpark am Neustädter Haus in der Rhön entschieden. Am Ziel angekommen, erklärte der Leiter des Kletterparks, Herr Thomas Börner, wie man in luftigen Höhen sicher klettern kann. Dazu wurde jedem Schüler eine Kletterausrüstung angelegt und die Funktionsweise der Sicherungsseile erläutert.

Zur gegenseitigen Unterstützung verteilten sich die Schüler in Teams an den verschiedenen Stationen. Acht Kletterparcoursrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sind mitten im Wald in die Waldlandschaft eingebettet.

Bevor die Kinder losklettern durften, musste sich jedes Kind mit zwei Karabinern sichern. Auf Leitern ging es hoch zu den verschiedenen Parcours. Über wackelige Holzbretter, auf Drahtseilen,  durch schaukelnde Röhren – in bis zu 12 Metern Höhe benötigte es viel Geschick und einigen Mut, um die Balance zu halten und die herausfordernden Stationen zu meistern. Am Ende jedes Parcours brachte eine Seilrutsche die Schüler wieder zurück auf den Boden.

Obwohl der Kletterpark den Schülern viel Kraft abverlangte, waren alle Kinder begeistert von dem außergewöhnlichen Unterrichtstag. Dieser Klassenabschied wird allen Schülern in Erinnerung bleiben.

Die Bilder zu diesem Ausflug finden Sie im geschützten Bereich unter der Überschrift: Ein sportlicher Tag im Kletterpark am Neustädter Haus (Fotogalerie)