Willkommen im neuen Schuljahr 2021 / 2022

Liebe Eltern, liebe Schüler,

willkommen im neuen Schuljahr, in das wir am Dienstag starten. Ich hoffe, Sie haben sich alle gut erholt und wir beginnen das Schuljahr mit guter Gesundheit und neuem Schwung!

Hinweis zur ersten Schulwoche

Am Dienstag und Mittwoch findet der Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr statt. Ab Donnerstag findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Hinweise zum Unterrichtsbetrieb im neuen Schuljahr

Wie Sie sicher bereits aus den Medien wissen, findet künftig unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Landkreis bzw. in der jeweiligen kreisfreien Stadt Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler statt.

Testungen

Auch in diesem Schuljahr gilt, dass für nicht geimpfte und nicht genesene Schülerinnen und Schüler eine Teilnahme am Präsenzunterricht nur mit Nachweis eines negativen Testergebnisses möglich ist.

• Dieser Nachweis kann durch die Testung in der Schule erbracht werden (im Laufe des Monats werden die sog. PCR-Pooltestungen eingeführt)
  • Alternativ kann ein negatives Testergebnis durch einen Test erbracht werden, der außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal durchgeführt wurde.
  • Die Selbsttests finden in der ersten Woche dreimal pro Woche statt. Die PCR-Pooltests finden  – voraussichtlich beginnend ab 20. September – zweimal pro Woche statt.

Quarantäneregelungen

• Unverändert muss sich zunächst die positiv getestete Person in Isolation begeben.
  • Bei einem positiv getesteten Schüler in einer Klasse werden grundsätzlich nicht mehr automatisch alle Schülerinnen und Schüler als enge Kontaktpersonen eingestuft und müssen somit auch nicht mehr 14 Tage Quarantäne einhalten. Für die Mitschülerinnen und -schüler prüfen die Gesundheitsämter die Situation und ordnen nur noch für jene Personen Quarantäne an, die unmittelbaren und ungeschützten (ohne Maske) Kontakt mit der positiv getesteten Person hatten (u. U. der Sitznachbar). Dabei werden die jeweiligen Umstände vor Ort berücksichtigt
  • Die übrigen Schülerinnen und Schüler, die nicht als enge Kontaktpersonen eingestuft wurden, dürfen in aller Regel weiterhin zur Schule kommen, unterliegen aber einer intensivierten Teststrategie.

Aufenthalt von Personen auf dem Schulgelände

Zur Gewährleistung eines möglichst sicheren Schulbetriebs bitten wir, dass sich möglichst nur vollständig geimpfte, genesene oder getestete Personen auf dem Schulgelände aufhalten sollten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung im Voraus.

Einen guten Start ins neue Schuljahr im Namen des gesamten Schulteams!

Ingeborg Reiplinger, Rektorin