Wochenplan 20.-23.07.2020 – Homeschooling – Lerngruppe 1

Wochenplan vom 20.- 23.07.2020 – Homeschooling (Lerngruppe 1)

Fach Aufgaben
Arbeitsheft

• Vervollständige im Arbeitsheft alle noch nicht bearbeiteten Seiten bzw. fehlende Aufgaben !

Rechenolympiade

• RB S. 132/133 > Rechen-Olympiade: Das hast du nun gelernt > hellblaues Heft
HSU Thema „Müll“ – Wie kann man Müll vermeiden?

Es gibt einen Spruch, der lautet: „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst anfällt“.

• Gestalte einen Hefteintrag im grünen HSU-Heft mit der Überschrift: „So vermeidest du Müll!“
  • Gib Tipps, wie man Müll vermeiden kann. Schreibe deine Tipps in Sprechblasen!
  • Zeichne auf die nächste Seite eine große Mülltonne (so groß wie die Seite).
  • Wie soll deine Mülltonne aussehen?
  • Du bist nun ein Mülltonnen-Designer und überlegst dir, wie eine Mülltonne aussehen könnte (schön, lustig, mit einem Spruch, …)
D Richtig schreiben ( AH Zauberlehrling )

• Wörter mit qu/Qu (AH S. 31)
  • Wörter korrigieren (AH S. 48/49)
  • Wörter korrigieren (AH S. 64/65)
  • Vervollständige noch fehlende Seiten bzw. Aufgaben!

Lesen:

• Übe das laute, betonte Lesen, so wie wir es besprochen haben. Nimm dazu ein Buch deiner Wahl.
  • Lies jemandem vor! Wie bewertet er dein Vorlesen? Kann er dir noch Tipps geben?

Sprache untersuchen :

• Nimm dein rotes Heft „Sprache untersuchen“ und lies den Jahresstoff nochmals durch!
E Englischtraining

• Lernportal Schlaukopf > Grundschule > Klasse 4 > Englisch > Vokabeltrainer
  • Lernportal Schlaukopf > Grundschule > Klasse 4 > Englisch > Englisch 4. Klasse – Alle Übungen
SP Muuvit

• Europareise mit Muuvit: Bald sind wir in Rom!  Bewege dich täglich und melde deine Punkte !
Bildergebnis für Smiley  Lernangebot
M Du kannst unter allen Inhalten wählen!

Lernportal „Anton

Lernportal „Schlaukopf

D Schönschreib-Training: Versuche, deine Schrift zu verbessern!

Wähle einen Text: Gedicht, Text aus einem Buch, einen Witz, … . Denke bei dem Schönschreibtraining an folgende Punkte:

• Schreibrichtung: Die Buchstaben leicht nach rechts geneigt.
  • Die Buchstaben sind gleichmäßig in die Zeilen zu schreiben. Bild: Große Buchstaben wohnen im Erdgeschoss und Dach (A), kleine Buchstaben zum Teil nur im Erdgeschoss (m), manche Buchstaben auch im Erdgeschoss und im Keller (g)
  • Gestaltung: Die Überschrift ist hervorgehoben (Unterstreichen, Farbe, Schriftart, …)
  • Achte auf die richtige Schreibung!
  • Fehlerhaftes wird möglichst unauffällig ausgebessert.
  • Gestalte den Text mit passenden Bildern, Symbolen, Farben!
E Englischtraining

• CD „Jicki Vokabeldusche“
  • Übungsheft 4: Gibt es Seiten, die noch nicht bearbeitet sind und die du allein bearbeiten kannst? (> Lösungsseiten in der Mitte des Heftes)
  • Du kannst auch auf dem LernportalSchlaukopf“ üben.
HSU Recherche (Suche) mit dem Computer: „Mein Heimatort“

• Was weißt du über deinen Heimatort?
  • Kannst du mit Hilfe des Internets etwas über deinen Heimatort herausfinden?