Wiederaufnahme des Unterrichts: Vorsichts- und Hygienemaßnahmen

Hygiene-Regeln

Verhalten an und im Bus

• An der Bushaltestelle sind die Schüler verpflichtet, einen Mundschutz zu tragen. Bitte weisen Sie Ihr Kind auch auf das Einhalten des Mindestabstands von 1,50 – 2,00 Meter  hin.
  • Der Ein- und Ausstieg erfolgt durch die hintere Tür.
  • Die erste Reihe hinter dem Busfahrer ist gesperrt.
  • Alle Schüler tragen während der Fahrt ihren Mundschutz.
  • Auch im Bus ist der Mindestabstand zwischen den Schülern nach Möglichkeit einzuhalten. Am ersten Unterrichtstag nach Pfingsten unterstützt Christina Hartmann die Schüler beim Kennenlernen und Einhalten der neuen Regeln.

Verhalten im Schulhaus

• Beim Betreten des Schulhauses ist von den Schülern der bereitgestellte Hand-Desinfektionsspender zu benutzen.
  • Es ist besondere Hygiene erforderlich: gründliches Händereinigen mit Seife (ca. 30 Sekunden), z. B. beim Toilettengang, Nase putzen  u. ä.
  • Die Nies-Etikette ist einzuhalten: Niesen in die Armbeuge.
  • Die Schüler sitzen einzeln an Schülertischen unter Einhaltung des Mindestabstands.
  • Die Pause wird als Esspause im Klassenzimmer unter Einhaltung des Mindestabstandes gestaltet. Danach findet nach Möglichkeit eine gemeinsame Bewegungsphase statt.
  • Im Unterricht ist der Mundschutz immer dann zu tragen, wenn Schüler und Lehrer den Mindestabstand nicht einhalten können, z. B. bei Erklärungen mit einzelnen Schülern.

Präsenzunterricht

• Schüler, die Symptome wie Husten und Fieber aufweisen, dürfen nicht in die Schule geschickt werden!
  • Schüler, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu einer Risikogruppe gehören, können mit Entschuldigung (Gespräch mit der Schulleitung) dem Präsenzunterricht fernbleiben und die Möglichkeit des Homeschooling wahrnehmen.