Freude schenken – an die Bewohner des „Camillus-Hauses“ am Simonshof

In der 3. Klasse entstand bei einem Online-Klassenplauderstündchen die Idee, den Bewohnern der Pflegeeinrichtung „Camillus-Haus“ auf dem Gelände des Heimathofes Simonshof eine kleine Freude zu bereiten.

Der Simonshof liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Bastheim und der Kontakt Schule – „Camillus-Haus“ wurde bereits durch einige Aktionen gefördert. So besuchen zum Beispiel in der Adventszeit Kinder der Schule gemeinsam mit Fr. Senf die Pflegeeinrichtung, um den Bewohnern mit gesungenen Liedern und Gedichten eine besinnliche Stunde zu schenken.

Im Rahmen des „Homeschooling“-Wochenplanes (Kunst) hatten die Drittklässler die Möglichkeit, ein Bild zu malen, eine Karte zu gestalten oder etwas Kleines zu basteln. Grüße und persönliche Wünsche wurden geschrieben und alles in der Schule gesammelt. Natürlich schlossen sich weitere Klassen an, um den Bewohnern des Camillus-Hauses auch eine Freude zu bereiten.Zum Wochenende hin brachte Fr. Senf alle liebevoll (und in jeglicher Form) gestalteten Grüße in die Pflegeeinrichtung.

Da die Bewohner auf Grund der Corona-Pandemie und der Zugangssperre für Pflegeeinrichtungen zu dieser Zeit keinerlei Besuch empfangen, ja nicht einmal das Zimmer verlassen durften, waren die bunten Grüße eine freudige und willkommene Überraschung. Neben bunten Frühlingsblumen, lustigen Schnecken, Schmetterlingen, Käfern Raupen und anderen Basteleien, zauberten auch Schutzengelchen und die mit viel Liebe und Aufwand gestalteten und fröhlich drein-schauenden Schmunzelsteine zweier Drittklässler den Bewohnern des „Camillus-Hauses“ ein Lächeln ins Gesicht.

Dass die Aktion ein Lichtstrahl in einer doch sehr bewegten und für viele nicht einfachen Zeit war, zeigt der kleine geschriebene Gruß, der die Kinder aus dem „Camillus-Haus“ vom Simonshof her erreichte.