Elternbrief zur Wiederaufnahme des Unterrichts ab 11.05.2020

„Wiederaufnahme des Unterrichts“

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ich glaube, wir freuen uns alle, dass nun wieder eine gewisse „Normalität“ in den Alltag einkehrt. Ab 11. Mai 2020 gibt es nun für die Grundschulen die ersten Lockerungen. Jedoch sind zur Vermeidung von Infektionen noch wichtige Umgangsbestimmungen bezüglich des Coronavirus zu beachten. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts und auch einige organisatorische Hinweise von Seiten der Schule, um die Wiederaufnahme des Unterrichts gelingen zu lassen.

Unterrichtsplanung

Erste Phase – gültig bis zu den Pfingstferien

• Alle Klassen werden in zwei feste Gruppen geteilt, die aus organisatorischen Gründen (z. B. Busfahrt) in dieser Zusammensetzung bis zu den Sommerferien unterrichtet werden.
  • Der Unterricht findet täglich von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr statt.
  • In einem ersten Schritt wird ab 11. Mai 2020 die 4. Klasse wieder in der Schule unterrichtet
  • In einem zweiten Schritt wird ab 18. Mai 2020 zusätzlich die 1. Klasse (jeweils eine Lerngruppe) in der Schule unterrichtet. Die zweite Lerngruppe kommt in der darauffolgenden Woche in die Schule.
  • Weitere Informationen – auch bezüglich der Einteilung in die Lerngruppen – erhalten die Eltern in Kürze in einem gesonderten Elternbrief von der jeweiligen Klassenlehrkraft.

Zweite Phase – nach den Pfingstferien

• Nach den Pfingstferien sollen voraussichtlich alle Kinder wieder unterrichtet werden, d. h. ab diesem Zeitpunkt werden alle Klassen getrennt in Lerngruppen unterrichtet. Eine Lerngruppe befindet sich dann im Präsenzunterricht an der Schule, die zweite Lerngruppe im „Homeschooling“, versorgt mit Unterrichtsmaterial und Online-Lernangeboten von der Lehrkraft.
  • Die Einteilung der Lerngruppen und die Verteilung von Präsenzzeiten und Homeschooling erhalten Sie von der Klassenlehrkraft.
  • Frau Neely kann im Moment unser Team nicht im Präsenzunterricht begleiten. Sie unterstützt in dieser Zeit Eltern, Schüler und Lehrkräfte von zu Hause aus. Sie steht Ihnen auch gerne als Beratungslehrkraft zur Verfügung unter der E-Mail:  ch.neely@grundschule-bastheim.de

Notbetreuung

• Bitte teilen Sie rechtzeitig mit, wenn Sie eine Notbetreuung benötigen!

Vorsichts- und Hygienemaßnahmen

Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus

• Von der Firma Hartmann wurden wir gebeten, die Schüler auf die neuen Hygieneregeln im Bus hinzuweisen.
  • An der Bushaltestelle sind die Schüler verpflichtet, einen Mundschutz zu tragen. Bitte weisen Sie Ihr Kind auch auf das Einhalten des Mindestabstands von 1,50 – 2,00 m hin.
  • Der Ein- und Ausstieg erfolgt durch die hintere Tür.
  • Die erste Reihe hinter dem Busfahrer ist gesperrt.
  • Alle Schüler tragen während der Fahrt ihre Mundschutzmaske.
  • Auch im Bus ist der Mindestabstand zwischen den Schülern einzuhalten. Bei der ersten Fahrt am Montag unterstützt Christina Hartmann die Schüler beim Kennenlernen und Einhalten der neuen Regeln.

Verhalten im Schulhaus

• Beim Betreten des Schulhauses ist von den Schülern der bereitgestellte Handdesinfektionsspender zu benutzen.
  • Es ist besondere Hygiene erforderlich: gründliches Händereinigen mit Seife (ca. 30 Sekunden), B. beim Toilettengang, Nase putzen  u. ä.
  • Die Niesetikette ist einzuhalten: Niesen in die Armbeuge.
  • Die Schüler sitzen einzeln an Schülertischen unter Einhaltung des Mindestabstands.
  • Die Pause wird als Esspause im Klassenzimmer unter Einhaltung des Mindestabstandes gestaltet. Danach findet nach Möglichkeit eine gemeinsame Bewegungsphase statt.
  • Im Unterricht ist der Mundschutz immer dann zu tragen, wenn Schüler und Lehrer den Mindestabstand nicht einhalten können, z. B. bei Erklärungen mit einzelnen Schülern.

Präsenzunterricht

• Schüler, die Symptome wie Husten und Fieber aufweisen, dürfen nicht in die Schule geschickt werden!
  • Schüler, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu einer Risikogruppe gehören, können mit Entschuldigung (Gespräch mit der Schulleitung) dem Präsenzunterricht fernbleiben und die Möglichkeit des Homeschooling wahrnehmen.

Falls noch Fragen auftreten, kontaktieren Sie gerne die Klassenlehrkräfte bzw. die Schulleitung.

I. Reiplinger, Rektorin