Elternbrief 17. April 2020

Elternbrief:     „Nach den Osterferien“

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

einige Wochen des „Homeschooling“ liegen hinter uns allen und die Osterferien sind zu Ende. Es ist mir ein Anliegen, Ihnen allen für die Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit zu danken. Es ist für Sie als Eltern und auch für die Schüler nicht einfach, diese ungewohnte Situation zu meistern.

Wie Sie wahrscheinlich bereits den Medien entnommen haben, wird der Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien nicht wieder aufgenommen, sondern ist für die 4. Klasse frühestens ab dem 11. Mai vorstellbar. Im Moment ist noch nicht absehbar, wann der Unterricht auch in den übrigen Jahrgangsstufen wieder aufgenommen werden kann.  Dies richtet sich nach der aktuellen Entwicklung der Infiziertenzahlen  und eine Neubewertung hierzu findet im 14-Tagesrhytmus zwischen Bund und Ländern statt, auf deren Basis dann die konkreten Festlegungen getroffen werden.

Die Fortsetzung des „Lernens zuhause“ ist eine Herausforderung, der sich Schule, Schüler und Eltern gemeinsam stellen müssen. Bis wir wirklich wieder zur Normalität zurückkehren, wird es noch ein weiter Weg sein.

Mit dem Dank für das bisher Geleistete verbinde ich die Bitte, Ihre Kinder weiter zu unterstützen und zu begleiten! Bitte gehen Sie – wenn möglich – diese Herausforderung mit Gelassenheit an; das Lernen daheim kann und soll Schule nicht ersetzen. Verstehen Sie die schulischen Aufgaben als Lernangebot, das nach ihren Möglichkeiten bewältigt werden sollte.

Ergänzend weise ich darauf hin, dass die Notfallbetreuung zunächst unter den derzeit gültigen Voraussetzungen fortgesetzt wird.  Ab dem 27.04.2020  ist eine Ausweitung geplant. Sobald Näheres bekannt ist, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße und beste Gesundheit!

I. Reiplinger, Rektorin