Elternbrief vom 13.03.2020

!!! Wichtige Elterninformation!!!

Schulschließung in ganz Bayern bis 19.04.2020!!!

Bastheim, 13. Februar 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher bereits der Diskussion in den Medien entnehmen konnten, wurde seit einigen Tagen über eine Schließung der Schulen diskutiert.

Schulschließung bis einschließlich 19.04.2020

Bayern hat heute beschlossen, von Montag an alle Schulen zu schließen. Die Schulen bleiben bis nach den Osterferien geschlossen. Der Unterricht soll am Montag, 20.04.2020 nach den Osterferien wieder starten. Auch Kinderbetreuungseinrichtungen würden zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April geschlossen. Das soll laut Aussage des Ministerpräsidenten Markus Söder dazu beitragen, die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus zu bremsen.

„Keine Ferien“

Kultusminister Michael Piazolo betonte, die Schließung betreffe alle Schulen – „über alle Schularten hinweg, auch die Privatschulen, auch die Berufsschulen“. Es finde zwar kein Unterricht in der Schule statt, es seien aber keine Ferien. Der Minister kündigte an, den Kindern würden Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie „zu Hause etwas Schulisches zu tun haben“.

„Schulfreie Zeit – Erarbeitung des Lernstoffs“

Nach Möglichkeit sollen die Schüler den Lernstoff in Eigenarbeit bzw. mit Elternmithilfe erarbeiten. Dazu nehmen die Schüler heute am Freitag Bücher, Arbeitshefte und gegebenenfalls zusätzliche Materialien mit nach Hause. In der „schulfreien“ Zeit finden die Schüler auf dem Lernportal „Anton“ Informationen zum Unterrichtsstoff und Unterrichtsinhalte, die sie bearbeiten sollen. Den Zugang haben die Schüler bereits erhalten. Der Unterrichtsstoff wird laufend aktualisiert. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihr Kind bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen können.

Kinderbetreuung

Wir hoffen, dass Sie die Betreuung Ihrer Kinder organisieren können. Lediglich für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen (Beispiele: Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten) tätig seien, werde eine Betreuung sichergestellt. Gehört nur ein Elternteil einer dieser Berufsgruppen an, müsse das andere die Kinderbetreuung sicherstellen (siehe Presseartikel BR 24, auf der Homepage eingestellt).

Bezüglich aufkommender Fragen erreichen Sie die Schulleitung / Lehrkräfte am Montag unter der Telefonnummer der Schule (09773-434).

Auf der Homepage der Schule teilen wir Ihnen gegebenenfalls neue Entscheidungen des Kultusministeriums bezüglich des Umgangs mit dem Coronavirus mit. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die neueste Entwicklung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen im Voraus!

I. Reiplinger