Gute gesunde Schule

„Wir werden fit!“ – Die richtige Sportart für Jeden

Welche Sportart ist für mich geeignet bzw. für welche Sportart bin ich geeignet? Dies war die knifflige Frage, deren Lösung es am Dienstag für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Bastheim herauszufinden galt. Die vier jungen Sport-Coaches Veronika, Katharina, Alena und Michael von „Dein Sport“ – eine Initiative der Cleven-Stiftung gemeinsam mit der Beisheim-Stiftung – hatten in der Sporthalle in mehreren Stationen einen effektiven Testparcours aufgebaut. Im ersten Durchlauf mussten Liegestützen absolviert werden, der Ball vom erhöhten Stand der Langbank aus geprellt und die Gesamtkoordination unter Beweis gestellt werden. Nach einer theoretischen Sporteinheit, die sich mit verschiedenen Sportarten und den Sportinteressen der Kinder in Rätseln und Übungsaufgaben befasste, erfolgte ein zweiter Durchlauf mit leichtathletischen Disziplinen. Die Fähigkeiten in Sprint, Ausdauerlauf, Standweitsprung sowie Zielwerfen waren an diesen Stationen gefragt.

Dieser Fitnesstag motivierte alle Schüler sich selbst herauszufordern und zu zeigen, was in ihnen steckt. Tipps für geeignete Sportarten erhalten die Kinder per Internet nach Auswertung durch die Sport-Coaches von „Dein Sport“.