Der alte Brauch der Nikolausstrümpfe

Strahlende Kinderaugen an der Grundschule Bastheim

Was hat es eigentlich mit dem Nikolausstiefel auf sich und wo kommt dieser Brauch ursprünglich her? Das Befüllen von Schuhen oder Strümpfen ist einer der bekanntesten Weihnachtsbräuche weltweit. Er geht auf Nikolaus von Myra zurück. Auch an der Grundschule Bastheim wird dieser schöne Brauch durch den Elternbeirat der Schule gepflegt.

Jedes Jahr vor dem Nikolaustag bringen alle Kinder der Bastheimer Schule besonders hübsche, weihnachtlich dekorierte Nikolausstrümpfe mit in die Schule. Die Spannung ist groß, ob diese am Nikolaustag wohl gefüllt sein würden.

Wie leuchteten die Augen der Kinder, als am Nikolaustag eine wunderschön mit den Nikolausstrümpfen an einer Leine geschmückte Aula die Kinder erwartete. Gefüllt waren die Strümpfe mit Nüssen, Mandarinen und ein wenig Süßigkeiten.