Geprüfte Radfahrer

Radfahrtraining als Grundlage für verkehrssicheres Verhalten

Im Lehrplan der vierten Klasse ist die Schulung von verkehrsgerechtem Verhalten ein wichtiges Thema im Heimat- und Sachunterricht. Theoretisches Verkehrswissen und ein praktisches Radfahrtraining sollen helfen, Unfälle auf der Straße zu vermeiden.

Im Unterricht wurden begleitend zur Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz durch die Verkehrspolizisten die theoretischen Grundlagen erarbeitet. In vier praktischen Unterrichtseinheiten demonstrierten und erklärten die Polizisten im Schonraum auf dem Verkehrsübungsplatz in Mellrichstadt den Schülern kindgerecht und anschaulich, wie man sich in verschiedenen Situationen angemessen verhält. In einer fünften Einheit an der Schule in Bastheim wurden zunächst die Fahrräder der Schüler auf Sicherheit überprüft. Danach mussten die Schüler im realen Straßenverkehr beweisen, dass sie nun „verkehrsfit“ sind.

Dieser Unterricht machte allen Spaß und mit großem Stolz konnten alle Kinder ihren Fahrradpass und einen Fahrradwimpel entgegennehmen, der sie als „geprüfte Radfahrer“ ausweist.