Aktionstag „Gute gesunde Schule“

Gesundes ist lecker und Bewegung bringt Spaß!

So lautete die Gleichung für eine gesunde schulische Umgebung an der Grundschule Bastheim am Aktionstag „Gute gesunde Schule“.

Da das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat, bereiteten die einzelnen Klassen am Aktionstag mit Unterstützung von  Eltern gesunde Leckereien für ein Frühstücksbuffet zu: lustige Brotgesichter auf Vollkornbrot mit Gemüse garniert, Obstspieße, Gemüsesticks mit Quarkdip sowie einen leckeren Fruchtquark. Für die Lieferung eines gesunden Getränkes kam der in diesem Schuljahr neu angeschaffte Wasserspender zum Einsatz. 

So erfuhren die Schüler,  dass gesunde Ernährung nicht negativ mit Begriffen wie Einschränkungen und Verzicht verbunden sein muss, sondern positiv mit einer sorgfältigen Auswahl  von für den Körper guten Nahrungsmitteln gleichzusetzen ist.  

Nach dem Genuss des gesunden Frühstücks konnten die Schüler in einem Stationen-Parcours verschiedene Strategien zur Gesunderhaltung  des Körpers erlernen. Beim Stacking, dem geschickten Umgang mit Bechern, wurden die Reaktionsfähigkeit sowie die Motorik geschult. „Das kleinste Fitnessstudio der Welt“ zum Training der Muskeln – so werden nämlich Fitnessbänder oft bezeichnet –  erwartete die Schüler in einer weiteren Station.  Wie man Stress abbaut ,  vermittelte eine Entspannungsmassage. In der Turnhalle konnte man Fitnessrunden beim „Puzzle-Lauf“ drehen. Beweglichkeit mit Spaßfaktor –  als Chearleader tanzten die Schüler mit Pompons zur Musik. 

Diese vielfältigen Impulse des Aktionstages sollen den Kindern langfristig Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung vermitteln und sie zu einer aktiven Gesunderhaltung ihres Körpers hinführen.