Elternbrief Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2019/2020

Bastheim, 16. September 2019

Elternbrief AG‘s

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

in diesem Schuljahr können wir aufgrund der Stundenzuteilung erfreulicherweise wieder mehrere Arbeitsgemeinschaften für unsere Schüler anbieten.

Titel        AG Überall Musik
Inhalt Hier ist jeder richtig, der gerne mit anderen singt, groovt, tanzt und musiziert. Wir lernen pfiffige, aber auch besinnliche Lieder, die wir mit Instrumenten, Rhythmen und Bewegungen gestalten.
Zielgruppe / Zeit 2.- 4. Klasse – Mittwoch 12.15 – 13.00 Uhr
Leitung Frau Senf

Titel        AG „ Forscherlabor“ – (Experimente im naturwissenschaftlichen Labor)
Inhalt In dieser AG geht es in vielen Versuchen quer durch die Naturwissenschaften. Spannende Experimente warten auf die Schüler im „naturwissenschaftlichen Labor“. Master MINT-Experimentierkästen und ein begleitender Online-Trainingskurs dienen als Grundlage für die  Schüler bei der  Durchführung der Versuche.
Zielgruppe / Zeit 4. Klasse – Mittwoch 12.15 – 13.00 Uhr
Leitung Frau Reiplinger

Titel        AG „APP-gefahren“ – Arbeitsgemeinschaft für kreative Köpfe am Tablet
Inhalt Eine App ist ein kleines Programm auf einem Tablet, das aber durchaus viel kann. Mit Hilfe von Apps kann man auf dem Tablet sehr kreativ werden, auch wenn man sonst nicht so das Talent dazu hat. Wenn du Lust hast, Fotos zu schießen, sie lustig zu verändern oder zu bearbeiten, kleine Videofilme zu drehen, deine eigenen Erklärvideos herzustellen, Vokabelraps zu erstellen oder Geschichten und Gedichte in Bild, Ton und Musik zu gestalten,  dann bist du in der Arbeitsgemeinschaft „App-gefahren“ genau richtig. Na dann „App“ ans Tablet!
Zielgruppe / Zeit 4. Klasse Dienstag 11.30 – 13.00 Uhr, 14 täglich (jede 2. Woche)
Leitung Frau Neely

Titel        AG Lernen lernen – ein Kinderspiel
Inhalt In der „AG Lernen lernen“ üben wir verschiedene Techniken ein, mit denen Lernerfolge spielend erreicht werden. Dazu gehören sowohl Lern- und Merktechniken sowie Konzentrationsübungen als auch Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen wie Entspannungstechniken und positives Denken.
Zielgruppe / Zeit 2. Klasse  – Montag 12.15 – 13.00 Uhr
Leitung Frau Reiplinger